Bauherren Infos

Bauen als komplexe Aufgabe
Bauen als Gesamtaufgabe ist ein komplexes Feld. Der Planung kommt dabei neben der Bauausführung eine besondere Bedeutung zu. Die eigentliche Planung, beginnend bei den ersten architektonischen Entwürfen bis hin zur detaillierten Werkplanung, wird dabei um eine Vielzahl an zu beachtende Dinge ergänzt:
behördliche Auflagen, planungsrechtliche Belange, bautechnische und sicherheitsrelevante Fragen,...

Als Bauherr steht man, vor allem beim ersten Mal, einem schier endlos steilen Berg gegenüber. Auf dieser Seite wollen wir Sie als Bauherr auf einige wesentliche Stichpunkte rund um das Thema „Bauen“ aufmerksam machen.


Der Weg zum eigenen Haus
Die bayrische Bauordnung (BayBO) in ihrer Fassung von 1994 rückt von dem alten Grundsatz „Wer bauen will, braucht eine Baugenehmigung“ ab. Durch die Möglichkeiten der Freistellung von der Genehmigungspflicht sowie das vereinfachte Genehmigungsverfahren wird der Zugang zum eigenen Haus, vor allem für den privaten Bauherren und Selbstnutzer vereinfacht.

 

Die wesentlichen Fragen, die man sich als künftiger Bauherr zu stellen hat, sind:

  1. Wie finanziere ich mein Bauvorhaben und ist die Finanzierung gesichert?
  2. Ist das vorgesehene Grundstück bebaubar und was darf ich darauf bauen?
  3. Ist die Erschließung des Grundstücks gesichert?
  4. Wie genau sind die Grundstücksgrenzen festgelegt? Muss ich Kontakt mit dem Vermessungsamt aufnehmen?
  5. Was ist beim Kauf des Grundstücks zu beachten (Formvorschrift des Kaufvertrages, Vorkaufsrechte, Eintrag ins Grundbuch,...)?
  6. Wie leite ich die eigentliche Bauplanung ein?
  7. Was ist bei der Gestaltung und dem äußeren Erscheinungsbild meines Hauses zu beachten?
  8. Lässt sich mein Bauvorhaben mit der geforderten Umweltverträglichkeit vereinbaren?
  9. Welche Unterlagen sind nötig?
  10. Was sagt mein zukünftiger Nachbar zu meinen Plänen?
  11. Sind ich und mein Bauvorhaben von der Genehmigungspflicht nach BayBO freigestellt?
  12. Ist für mich das vereinfachte Genehmigungsverfahren anwendbar?
  13. Was muss ich im Rahmen der Bauausführung beachten?
  14. Was muss ich nach Fertigstellung meines Hauses beachten?


Weitere Informationen
Eine Broschüre mit dem Titel „Starthilfe für Bauherren“, herausgegeben von der Obersten Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Inneren, sowie weitere Informationen zum Baurecht in Bayern finden Sie unter www.stmi.bayern.de/bauen/baurecht/baurecht

Gerne helfen aber auch wir Ihnen weiter! Fragen Sie uns!