Ersatzneubau der Talbrücke Bergen

Innovativer Ersatzneubau mit modernster Bautechnik

Der Ersatzneubau der Talbrücke Bergen wurde durch die effiziente Umsetzung zweier Teilbauwerke realisiert. Zunächst entstand das nördlich des bestehenden Bauwerks gelegene Teilbauwerk 1, das die Richtungsfahrbahn München trägt. Nach dessen Fertigstellung konnte der gesamte Verkehr darauf umgeleitet und das alte Bauwerk sicher abgerissen werden. Anschließend begann der Bau von Teilbauwerk 2, das die Richtungsfahrbahn Salzburg umfasst. Beide Überbauten der Brücke wurden als einzellige Hohlkastenquerschnitte konstruiert. Diese Bauweise erfolgte im Taktschiebeverfahren, wobei im längsten Brückenfeld Hilfspfeiler zum Einsatz kamen. Die Gründung der Widerlager sowie der bis zu 37 Meter hohen Brückenpfeiler erfolgte durch massive Bohrpfähle mit einem Durchmesser von 1,5 Metern. Der Neubau gewährleistet nicht nur eine stabile und langlebige Verbindung auf der wichtigen Verkehrsachse, sondern zeigt auch, wie moderne Bauverfahren zu einer reibungslosen und sicheren Umsetzung komplexer Projekte beitragen.

Auftraggeber:

Autobahndirektion Südbayern

Leistungen

Eckdaten