Ersatzneubau der Überführung Holzkirchen - BAB A8
Modernisierung der Verkehrsanbindung München-Salzburg
Der Ersatzneubau des Bauwerks 27 im Zuge der BAB A8 München – Salzburg im Bereich der Ausfahrt Holzkirchen stellt einen bedeutenden Schritt zur Verbesserung der Infrastruktur dar. Nach dem vierstreifigen Ausbau der angrenzenden B318, die an die Autobahn A8 anschließt, wurde die Errichtung eines neuen dreifeldrigen Brückenbauwerks erforderlich. Dieses moderne Bauwerk wird in Hochlage betoniert, um den gestiegenen Verkehrsanforderungen gerecht zu werden.
Die Planung und Umsetzung des Projekts umfasste auch das Verbaukonzept, welches von H&F entwickelt wurde. Hierbei kam ein Mittellängsverbau zum Einsatz, der zusammen mit den neu errichteten Widerlagern und Pfeilern eine stabile Grundlage für die Behelfsbrücke bildet. Diese wurde mithilfe eines Spundwandkastens und reinen Spundwandscheiben realisiert, um eine sichere und effiziente Bauphase zu gewährleisten. Das Projekt markiert einen wichtigen Fortschritt in der Verkehrsanbindung der Region und trägt zur langfristigen Leistungsfähigkeit der Autobahn A8 bei.
Auftraggeber:
Autobahn GmbH des Bundes - Niederlassung Südbayern
Leistungen
- Objektplanung
- Tragwerksplanung
Eckdaten
- Brückentyp: Spannbeton-Bauwerk über 3 Felder
- Kreuzungswinkel: 83 gon
- Brückenfläche: 2712 m²
- Breite zwischen den Geländern: 22,60 m
- Bauzeit: 2021-2024
- Stützweite: 120,0 m